top of page

Irland - die besten Wanderungen in Dublin - Poolbeg Lighthouse


Poolbeg Leuchtturm in Dublin, Irland

Der Poolbeg-Leuchtturm - ein wunderbarer Spaziergang, abseits der üblichen Dublin-Touristenpfade, der zum dicken roten Leuchtturm führt. Man wird mit faszinierenden Aussichten auf die Dublin Bucht, Howth Head, Dun Laoghaire Hafen und die Berge von Dublin und Wicklow belohnt. Eine Route, die selbst Einheimische oft noch nicht gegangen sind. Außerdem - dieser Deich zählt noch immer zu den längsten in Europa!


Majestätisch reckt sich der Poolbeg Leuchtturm im Dubliner Hafen in die Höhe, denjenigen den Weg leuchtend, die an der Küste entlangfahren.

Salzige Luft riechen und Dublin mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten - das alles bietet diese Wanderung.

Es gibt zwei Varianten:

1) Die kürzere Route, 4 km, (unter 1 Stunde) beginnt am Parkplatz in der Pigeon House Road. Siehe Screenshot - Parkplatz Great South Wall Parking


2) Die längere Wanderung, ca. 2 Stunden (11 km), startet in Sandymount. Parkplätze siehe Screenshot.

Historisches

Anfangs wurde der Poolbeg-Leuchtturm noch mit Kerzenlicht betrieben; 1786 wurde er dann mit Öl befeuert und 1820 wurde er so umgebaut, wie wir ihn heute in Dublin sehen.


Was sollte man beachten?

Besonders empfehlenswert sind natürlich Wanderungen zum Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, besonders unter der Woche. An den Wochenenden kann dort schon mal mehr los sein. Sonnenauf- und untergänge bieten auf jeden Fall eine traumhafte Kulisse und schöne Fotomotive. Außerdem, Augen auf! Bei einem Spaziergang zum Poolbeg-Leuchtturm sieht man durchaus häufig Kormorane, Reiher, Möwen und Robben.

Irland, Dublin, Seehund

Vielleicht auch vorher noch mal die Wettervorhersage checken. Es ist meist sehr sehr windig dort. Der Great South Walk ragt weit in die Bucht von Dublin hinaus - man ist also vom Meer, seinen Wellen und Winden umgeben, das sollte man "kleidungstechnisch" im Hinterkopf behalten. ;-)

Ursprünglich war der Deich mal 4,8 km lang, und damit der längste Seedeich der Welt. Inzwischen misst der Deich nur noch 1,6 km, aber er ist immer noch eine der längsten Deiche in Europa.

Bitte nicht im Dunklen gehen. Im Jahr 2016 ertrank ein 48-jähriger Mann in der Nähe des Leuchtturms beim Spielen des Augmented-Reality-Videospiels Ingress, nachdem er nachts um halb Drei vermutlich über ein erhöhtes Wassergitter am Rand des Piers gestolpert war. Die Gitter sind inzwischen entfernt worden.

Buch Irland wie es nicht im Reiseführer steht von Lisalina Sagner

























oder


Commentaires


bottom of page